Illustration Kaltwassergrab

Kaltwassergrab

 
Eine weitere Kollab mit dem sensationellen Mausmagier Volker. Eigene Schwarzweißzeichnungen von ihm coloriert zu sehen treibt einem den Schweiß in die Augen und Tränen in den Nacken.

(ich weiß nicht ob das schon als ü18 zählt, bitte berichtigen wenn nötig. sorry und merci.)
Wie immer lustige Randinfos, für die, die's interessiert. Zum Thema "Deutsche Mythologie - mehr als Wodan und Walhall", quasi:
Hier geht es um Nixen, auch genannt Meerjungfrauen, Wassermänner, im Mittelhochdeutschen merwîp oder wazzerholde, im Altnordischen strömkarl (Stromkerl) und fossegrim (Wasserfallgeist). Wolfgang Golther, deutscher Germanist und Literaturhistoriker, schrieb 1895: "Das Wasser, wo immer es sich darbot, in Quell und Bach, in Fluss und See, im weiten Meer, war von Geisterwesen bevölkert, die teils in menschenähnlicher, teils auch in tierischer Gestalt erdacht wurden." Es handelt sich um Wasserelben, die ähnlich wie die Riesen Naturkräfte symbolisieren, mit dem Unterschied dass "im Binnenland, an kleinen Teichen und Bächen mehr Elben herrschen, am Meer, am breiten Strom und weiten See dagegen mehr Riesen". Sie wohnen in Unterwasserpalästen und sind berühmt dafür, betörend Saiteninstrumente zu spielen. Gerne kommen weibliche Nixen auch an Land, um Märkte zu besuchen und Spaß zu haben, erkennbar sind sie dann an den nassen Kleidersäumen. Der Fischschwanz ist laut Golther eher ein nordgermanischer Aspekt, die Wasserfrauen im Kontinentalgermanien waren da wohl etwas pragmatischer. Wasserelben sind auch ein großes Thema in den Grimm'schen Märchensammlungen.

Allgemein sind sie aber grausam und blutdürstig und fordern Menschenopfer, ganz im Gegensatz zur modernen Disney'schen Verklärung. "Wer ertrinkt ist von den Wasserelben gewaltsam in ihre Gemeinschaft entrückt worden", sagt Golther. Am liebsten verführen liebestolle Nixen junge Männer und locken sie ins Wasser, wo sie sanft aber bestimmt in die Tiefe gezogen werden. Berühmte Nixen, die gerne Kerle in den Tod locken, sind die rheinische Loreley und die griechischen Sirenen.

Teile diese Seite mit Anderen! Über obige Schaltflächen kannst Du mit einem einzigen Klick Werke, Sammlungen oder Künstlerhompages auf Deine Sozialen Netzwerke posten.
Folgende stehen Dir zur Verfügung:
  • facebook ('Gefällt mir'): Ein Link auf das Werk/Sammlung/Künstlerhompage wird mit Vorschaubild und Titel gepostet. Hast Du Auto-Login bei facebook gewählt, geht es vollautomatisch. Ansonsten musst Du Dich in einem Popup-Fenster registrieren. Deine Freunde sehen den Link inkl. einer Vorschau auf facebook. Sie können es sich anschauen und Dir Kommentare dazu schreiben.
  • Twitter ('Tweet'): Wie bei facebook nur ohne Vorschaubild und dass Du vor dem Posten in einem Popup-Fenster noch einen Text zu der Seite eingeben kannst.
  • google+ ('+1'): In den google Suchergebnissen bekommen Personen, die Dir auf google+ folgen, angezeigt, dass Dir das Werk/Sammlung/Künstlerhompage gefällt. Außerdem steigt eine Seite um so höher in der allgemeinen google-Suchergebnisliste je mehr +1-Klicks sie bekommt.
Neben den Schaltflächen wird jeweils angezeigt, wie oft die Seite schon gepostet wurde.

Über diese Knöpfe kannst Du also Deine eigenen Werke, Sammlungen und Deine Künstlerhompage noch bekannter machen, bzw. mit Deinen verbundenen Personen darüber ins Gespräch kommen.

Möchtest Du die Knöpfe nicht sehen, kannst Du sie in Deinen Einstellungen überall auf toonsUp für Dich ausblenden.

Community

Sammlungen:
la mer, Segel, Wind und Wetter
la mer, Segel, Wind und Wetter
Reiselust für Badenixen, Galionsfiguren, Blau- und Grau-Wasserpiloten
212 34896
Sammel mit!
Nixe Sirene Seejungfrau Lorelei
Nixe Sirene Seejungfrau Lorelei
gefährlich lieblich
65 14027
Sammel mit!
Mehr Angaben

Bewertung Community:

(14 Bewertungen: 0-0-0-1-6-7 4.4 - 6520 Ansichten)

Deine Wertung:


Bewerte das Werk: Schlecht Super
Schreib etwas
Volkertoons      Hauptberuflicher Zeichner     Umgangsformen   Normal
Keller      32 Jahre     Anfänger     Umgangsformen   Deutlich
Bitte schreibe in   Deutsch oder  Englisch
Jeder Künstler kann zu einem Werk angeben, über welche Art von Rückmeldungen er sich besonders freut.
Wenn Du auf diesen Hinweis achtest, kannst das in Deine Kommentare einfließen lassen.

Bitte beachte beim kommentieren auch die Internet-Netiquette.

Bei neuen Kommentaren E-Mail erhalten  (nur vom Künstler selbst)
Für fremde Werke diese Auswahl als Standard speichern

BellaDonna - 29.05.09 16:08
@Ron
Da kann man mal sehen wie verschieden doch die Geschmäcker sind.
Mir gefallen gerade die Sterne im Haar besonders gut
Liegt aber vielleicht auch daran daß ich ne Frau bin
 
Volkertoons - 29.05.09 14:38
Bommel hats erkannt Yep, unten ist hier tatsächlich oben.
 
Bommel (toonsUp Team) - 29.05.09 01:11
... ein sehr schönes Bild, ohne Zweifel. Besonders der Hintergrund.
Es gibt sogar einen tschechischen Märchenfilm "Wassermänner" , aber das ist wohl eher slavisch.
Jedenfalls, dachte ich immer Engel nehmen einen mit in den Himmel und Nixen ziehen einen nach unten. Wenn man den Monitor auf den Kopf stellt passt das und sieht sogar schön aus.
 
Ron (toonsUp Admin) - 28.05.09 17:27
Diese feinen Texturen und Hintergrundbilder gefallen mir wirklich sehr!
Die Sterne in den Haaren sind m.E. etwas zu viel des guten.
Sehr gut!
 
gloiman - 28.05.09 16:31
Nice, kompliment an euch beide!
 
Frodo - 28.05.09 15:30
Gefällt mir sehr gut! Danke auch für die Info über die Meerjungfrauen; das ist wirklich interessant!
 
mil - 28.05.09 14:58
Sehr schön geworden, schicke Kolorierung. Die Haltung vom Typ könnte etwas lockerer sein und die Haare der Meerjungfrau sehen etwas nach schlecht sitzender Perücke aus, aber ansonsten ist`s gut so
 
LiddlBuddha - 28.05.09 14:55
also ich will ne Nixe, die sich von Menschen ernährt, in meinem Plantschbecken haben.


wirklich gute arbeit und die Hintergrundinfo ist auch der Hammer!!!!
Alle Fünfe von mir!!!
 
Lutzi - 28.05.09 12:38
Deswegen: Kinder, macht schön euer Seepferdchen - dann kann das nicht passieren...
 
herve - 28.05.09 07:32
"Halb zog sie ihn, halb sank er hin und ward nicht mehr gesehen." Wirklich gut gemacht.
 
BellaDonna - 28.05.09 00:29
Gefällt mir ausnehmend gut und die Stimmung die durch die Colorierung rüberkommt ist unglaublich.
Sehr fesselnd
 
 

Entdecke zehntausende von Comics und Cartoons
auf der deutschen Comic-Community!


Zur toonsUp-Startseite!